Ministerin auf Sommerreise -LÖN mit dabei!

Bildrechte: ML/Timo Jaworr
Bildrechte: ML/Timo Jaworr

Am 26. und 27.7.2023 war die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte auf Sommerreise und hat unterschiedliche Stationen unter dem Motto „Innovationen“ besucht. Am zweiten Tag hat Yuki Henselek mit Everhard Hüsemann die Ministerin beim Besuch auf dem Schlehbaumhof von Peer Sachteleben (Osnabrück) und dem Hof Fleming (Löningen) begleitet.

Bei Peer Sachteleben konnten neben der Direktvermarktung auch die Darumer Schweinemobile besichtigt werden, die die Vorzüge des Stalls mit dem ständigen Auslauf kombinieren. Diese Haltungsform ist genau so eine, die gesellschaftlich gewünscht ist und bietet eine gute Ausgangslage für die Diskussion um die Transformation der Landwirtschaft und insbesondere der Schweinehaltung in West-Niedersachsen.
Doch ausgerechnet diese Betriebe haben es oft schwer, denn die bürokratischen Hürden wie z.B. die Baugenehmigungen und Immissionsschutzgutachten sind riesig -ganz zu schweigen von den finanziellen Lasten, die diese Betriebe in Vorleistung erbringen müssen. Dies wurde bei der Sommerreise thematisiert.

Im Anschluss an den ersten Betriebsbesuch wurden im Gespräch mit Ministerin Staudte verschiedene Themen besprochen. Dazu gehörten die Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GLÖZ 8 und die Zukunft der GAP), der Umgang mit dem Wolf sowie das Vorhaben des MLs im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung.
Es herrschte Einigkeit darüber, dass der Wolf geschützt werden muss und es gleichzeitig Maßnahmen geben sollte, um dem Wolf in „Problemregionen“, einen stärkeren Respekt vor dem Menschen zu vermitteln. Das ML plant, in Zusammenarbeit mit dem MU, Möglichkeiten zu erarbeiten, unabhängig von der Prüfung des günstigen Erhaltungszustandes.
In Bezug auf die Förderung von mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung wurden erfolgreiche Beispiele aus Bayern und Baden-Württemberg vorgestellt. Diese süddeutschen Modelle sollen als Vorbild dienen, um auch in Niedersachsen einen verbindlichen Plan voranzubringen.

Anschließend wurde auf dem Hof Fleming eindrucksvoll gezeigt wie Landwirtschaft und Forschung Hand in Hand gehen können: Von wassersparender Bewässerung mit Robotiksystemen und die Nutzung von KI im Ackerbau konnte hier einiges bestaunt und gelernt werden.

Vorherige Meldung
Agrarsozialwahlen: JETZT Wahlunterlagen beantragen