Landwirtschaftsministerin auf der Biofach

Landwirtschaftsministerin auf der Biofach

Am 16.02.2023 hat uns unsere neue Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte auf der Biofach besucht. Es wurde lebhaft diskutiert, wie das Ziel mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung in Niedersachsen gelingen kann. Dafür war auch der Kulinarische Botschafter von Bioland, Thorsten Pitt mit dabei. Er hat in der Vergangenheit viele Erfahrungen sammeln können, wie eine Umstellung in der Gastronomie gelingen kann und konnte aus der Praxis berichten.
Miriam Staudte zeigte sich sehr interessiert und sieht viel Potential in den Kantinen der öffentlichen Hand. Für eine Umsetzung braucht es aber noch starke Konzepte um in die Bio-Zertifizierung zu kommen und einen schrittweisen Ausbau des Biosortiments voranzubringen.
Im Anschluss an das Gespräch wurde noch Halt bei einer Molkerei gemacht um auch von den Erfahrungen des Zwischenhandels für die Außer-Haus Belieferung zu hören.

Vorherige Meldung
LÖN auf der IGW
Nächste Meldung
Agrarsozialwahlen: JETZT Wahlunterlagen beantragen